Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck

ScannedThing

Zunächst wurde darüber nachgedacht, was eine Neue Welt ausmacht, die die Teilnehmenden sich wünschen würden, die sie spannend fänden oder in der sie selbst gerne leben würden. Wichtig war bei der Artikulation dieser Wünsche, diese positiv zu formulieren. Zusammen wurden die Ideen auf der Tafel gesammelt. Dann suchten die Teilnehmenden sich mindestens zwei Begriffe von der Tafel aus und gestalteten eine Welt, die diese Begriffe enthält, in einer DIN A3-Zeichnung.

Anschließend bildeten sich kleinere Gruppen, die sich mit der Erstellung eines gemeinsamen Masterplans beschäftigten und einigten sich auf eine Welt, die sie gemeinsam gestalten möchten. Nach einer kurzen Technikeinführung (Acryl mit Spachtel und Aquarellkreiden) haben die Teilnehmenden in Gruppen Elemente ihrer Welt auf Papier gestaltet und auf Erzählschienen angeordnet und präsentiert. Diese Elemente wurden dann mit dem Ipad eingescannt. Nach der Präsentation der utopischen und dystopischen Welten erhielten die entstandenen Bühnenbilder eigene Titel.

Zuletzt wurden die Elemente am Ipad bearbeitet, diese dann in der Realität digital mittels Adobe Aero platziert und ein kurzes Video der Szenerie gedreht. Die Teilnehmenden selbst waren auf den Videos mit ihren Masken Teil der Szenerie.

In Zusammenarbeit mit Laura Mareen Lagemann und Julia Kösters und den Jahrgängen 5 und 6